GDPdU und GoBD-konform

Modul: 

  • Buchhaltung

GDPdU und GoBD-konform

Die Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU) und die Grundsätze ordnungsmäßiger DV-gestützter Buchführungssysteme (GoBS) sind immer noch in manchen Gesprächsinhalten vorhanden. Diese wurde aber bereit 2015 komplett abgelöst durch die 

Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD).

Demnach muss jetzt jede Registrierkasse GoBD-konform sein um den gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen. Wichtig zu wissen ist, daß es noch keine staatliche Zertifizierungsstelle dafür gibt - obwohl so manche Anbieter mit einer Zertifizierung werben. 

Weiterführende Infos zur GoBD am besten direkt hier beim Bundesfinanzministerium nachlesen:

 www.bundesfinanzministerium.de

 

POS-Kasse

Vorhanden im Paket:

Starter-Solution: 

 

Optimal-Solution: 

 

Enterprise-Solution: